Volontariat bei KEYSTONE

Letzten Sonntag startete ich mein 6 Monatiges Volontariat bei der Bildagentur KEYSTONE. Eine intensive Woche später kommt hier mein erster Blogeintrag. Das versuche ich nun wöchentlich zu machen, als eine art Wochenrückblick.  

 

Sonntag

Das Volontariat starte am 1. Mai, das war ein Sonntag. Aber Pressefotografen kennen keinen Sonntag. Nach sehr vielen neuen theoretischen Informationen gings auch sofort los mit fotografieren, ein Fussballspiel. Der Fc Thun spielte gegen den Fc Zürich, gewann 4:0 und ich hatte am Ende des Spiels meine ersten Bilder gemacht.

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Weiter gings mit Handball, Wacker Thun spielte zuhause gegen Pfadi Winterthur und ich fotografierte mein erstes Profi Handballspiel. Schneller Sport. Aber auch viel Action und somit viele Möglichkeiten Bilder zu machen. Thun gewann den Match und qualifizierte sich für die Playoffs. 

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

 

Montag 

Viele offene Fragen wurden beantwortet und mehr neue stellten sich mir. Anschliessend begleitete ich meinen Kollegen bei einer Pressekonferenz des Bundesrats im Medienzentrum des Bundeshauses. Das war super, so bekam ich einen Eindruck davon wie das so Abläuft und konnte selbst noch einige Bilder dazu beisteuern. 

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Dienstag 

Früh morgens gings nach Bern, dort wurde ich das erste mal alleine losgeschickt um eine Pressekonferenz zu fotografieren. Ein super kleiner Saal und einige wenige Journalisten aber alles sehr nette Leute. 

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Direkt danach gings weiter mit einer speziellen Medienkonferenz, es wurde ein Baum gepflanzt. Zum 25. Jubiläum des Fonds Landschaft Schweiz.

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Nach dem Mittagessen ging ich ziemlich gespannt und viel zu früh in Richtung Biel, genauer in die Tissot Arena. Dort stellte der EHC Biel den Ex-NHL Spieler Jonas Hiller als neuen Torhüter vor.

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Nach einer Navi Verwirrung und einer daraus Resultierenden ewigen fahrt durch viele kleine Dörfer kam ich bei der letzten Station des Tages an. Im Basketballstadion von Olympic Freiburg, Das habe ich vorher noch die fotografiert und so war ich froh das ich mein Kollege begleiten durfte um zu lernen wie ich das fotografieren muss. Dadurch genügten zwei Bilder und viel gelerntes.

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Mittwoch 

Am Nachmittag gings an eine Medienkonferenz des Bundesrats, dieses mal mit Bundesrat Alain Berset.  

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Auf dem Weg nach Hause fuhr ich auf der Suche nach Frühlings Sujets überland nach Thun und fand so einiges.

Donnerstag 

Mein erster Einsatz in einer andern Region, ich war in Basel an einem Schwingfest. Genauer am 93.Baselstädtischen Schwingtag der in einem Fussball Stadion stattfand.

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Freitag 

Aus einem geplanter Termin am Abend wurde ein spontan einberufener Point de Presse mit Bundesrat Guy Parmelin, der nach einem kritischen Bericht im Blick sein Handeln erklärte. So musste ich das erste Mal alleine eine Bundesrats Pressekonferenz fotografieren. Weiter machte ich auch das erste mal Bewegtbild, sprich Video.

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE

Samstag

Hatte ich frei.

Sonntag

Da musste ich nach Olten an den Wings for Life Worldrun. Ein toller Anlass, wenn auch nicht ganz einfach zu fotografieren da sich die Ziellinie bewegte.

Alle Bilder © Manuel Lopez / KEYSTONE